Offene Probe für alle Interessierten
Datum 26.04.2024 20:00 - 22:00
28.04.2024 9:30 - 11:30

Jugendunterricht

Die Stadtkapelle Hechingen bietet Unterricht für alle Blasinstrumente sowie Schlagzeug an.

Dabei wird ein Großteil der Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule durchgeführt, wie z.B. Saxophon, Klarinette, Posaune und Tenorhorn.

Teilweise werden die Kinder und Jugendlichen in unseren eigenen Räumen in der Kaufhausstr. 9 an einem Instrument ausgebildet, wie z.B. Querflöte (Herr Reiss), Trompete (Herr Niedermaier) und Horn, Tenorhorn und Posaune (Frau Mattes).

Schlagzeugunterricht findet ebenfalls in den Räumlichkeiten der Stadtkapelle statt und wird von unserem ehemaligen Dirigenten Bernd Haid durchgeführt.

Der Unterricht findet in der Regel einmal wöchentlich in Einzel- oder Gruppenunterricht statt.

Je nach Ausbildungstand können die Kinder und Jugendlichen nach Rücksprache mit dem Jugenddirigent und Ausbilder kostenlos in der Jugendkapelle I und II mitspielen.

Zusätzlich können die Kinder und Jugendlichen an Prüfungen über den Kreisverband Zollernalb (D1, D2 und D3-Prüfungen) teilnehmen.