• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

13 Okt
Vorstandssitzung
Datum 13.10.2021 20:00 - 22:00
12 Nov
Probewochenende
12.11.2021 20:00 - 22:00
13 Nov
Probewochenende
13.11.2021 14:00 - 18:00
14 Nov
Probewochenende
14.11.2021 9:00 - 11:00
14 Nov
Volkstrauertag
14.11.2021 11:15 - 12:45
Stadtkapelle stellt Instrumente vor

Stadtkapelle stellt Instrumente vor

Autor: Hanna Huber - Jugendvertreterin - 24.08.2021

Du hast Lust Musik zu machen, weißt aber noch nicht, welches Instrument dir am besten gefällt? Dann komm am Sonntag, den 29.08.21 bei gutem Wetter um 14:00 Uhr vor die Villa Eugenia.

Hier zeigen wir dir gerne, welche Instrumente es bei der Stadtkapelle gibt und wie sie klingen. Leider ist selbst ausprobieren coronabedingt nicht möglich. Wir freuen uns aber auf viele interessierte und neugierige Besucher. Falls du an diesem Tag keine Zeit haben solltest, dann schau doch einfach mal auf unserer Homepage www.stadtkapelle-hechingen.de oder auf unseren Kanälen in den sozialen Medien vorbei. Hier stellen wir die Instrumente, die bei uns ausgebildet werden, ebenfalls vor.


 
Stadtkapelle beschert musikalischen Sommerabend

Stadtkapelle beschert musikalischen Sommerabend

Autor: Bettina Lindner - Schriftführerin - 24.07.2021

Der Wettergott war den Musikern der Stadtkapelle Hechingen und ihren Besuchern am vergangenen Freitag wohlgesonnen und so wurde auch die zweite Auflage einer öffentlichen Probe im Fürstengarten ein Erfolg.

Eine große Zahl an interessierten Zuhörern lauschten in sommerabendlichem Ambiente den Klängen der Stadtkapelle und bekamen Einblicke in die Probenarbeit eines großen Blasorchesters. Geprobt wurden Medleys, Märsche und Polkas in entspannter Atmosphäre vor der Villa Eugenia.

Nebenbei bewirteten und versorgten fleißige Helfer und Freunde der Stadtkapelle die Besucher mit kühlen Getränken und heißer Rote vom Grill, sodass auch für das leibliche Wohl der Zuhörer gesorgt war. Einmal mehr ein Abend, der allen Anwesenden viel Freude und den Musikern zusätzlichen Applaus bescherte.

Darüber hinaus sollte diese öffentliche Probe aus aktuellem Anlass auch einen sozialen Aspekt erhalten. Spenden, die im Laufe des Abends durch die Besucher und Zuhörer eingingen, werden von der Stadtkapelle Hechingen an die Opfer der Flutkatastrophe weitergegeben.

Anmerkung: Mehr Bilder gibt es hier.


Stadtkapelle probt vor Villa Eugenia

Stadtkapelle probt vor Villa Eugenia

Autor: Bettina Lindner - Schriftführerin - 16.07.2021

Nach zweitem Lockdown hat auch die Stadtkapelle die Probenarbeit wieder aufgenommen und lädt zur zweiten öffentlichen Probe in den Fürstengarten.

Dank den fallenden Inzidenzzahlen konnten auch die Musiker*innen der Stadtkapelle Hechingen vor wenigen Wochen ihre Probenarbeit wieder aufnehmen. Dies zwar nach wie vor unter Auflagen aber dennoch mit vollem Elan und der alten Freude am Musizieren. Geprobt werden konnte bisher im hiesigen Feuerwehrhaus oder auf dem Schulhof des Gymnasiums.

Zu einer öffentlichen Probe lädt die Stadtkapelle am kommenden Freitag, 23. Juli ab 19:00 Uhr vor die Villa Eugenia. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen, um der Probenarbeit der Musiker*innen unter der Leitung von Michael Koch bei hoffentlich schönem Wetter zu lauschen.

Ganz nebenbei wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Stadtkapelle bewirtet mit antialkoholischen und alkoholischen Getränken sowie heißer Rote vom Grill und belegten Brötchen.

Je nach Anzahl der Zuhörer kann/darf auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Die Einhaltung der AHA-Regeln sowie eine Kontaktnachverfolgung via LucaApp oder Formular sind jedoch nach wie vor unumgänglich und wichtig. Die Stadtkapelle bittet dies zu beachten.

Nun bleibt es auf einen sommerlich schönen Freitagabend zu hoffen, denn bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider entfallen.


Musik@Home - 80er KULT(tour)

Autor: Christian Exner - Webmaster - 21.04.2021

Auch im Jahr 2021 können wir noch nicht so wie wir wollen. Also haben wir ein weiteres Video für Euch aufgenommen.
Viel Spaß mit unserem dritten Video und ein riesen Dankeschön an unseren Video- und Tonmann für alle Fälle: Patrick Mayer.


 

Video & Schnitt: Patrick Mayer
Titel: 80er KULT(tour)
- Skandal im Sperrbezirk / Spider Murphy Gang
- Ohne Dich (schlaf' ich heut Nacht nicht ein) / Münchner Freiheit
- 1000 und 1 Nacht (Zoom!) / Klaus Lage Band
- Sternenhimmel / Hubert Kah - Rock Me Amadeus / Falco

Arranged by Thiemo Kraas
Link zum Video: https://youtu.be/HheSgthJi8I


Musik@Home - Süßer die Glocken nie klingen / Weihnachtsgruß

Autor: Christian Exner - Webmaster - 24.12.2020

Es gibt dieses Jahr auch keine Weihnachtslieder in der Öffentlichkeit. Also nutzten wir wenigstens ein altbewehrtes Mittel dieser Zeit - das Video. Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage.


Video & Schnitt: Patrick Mayer
Titel: Süßer die Glocken nie klingen
Bearbeitung: Siegfried Rundel
Link zum Video: https://youtu.be/Vq_5q19sYVY


Seite 1 von 11