Datum 28.04.2024 9:30 - 11:30

Open Air Konzert mit Querschnitt durch die Rock- und Pop-Geschichte

Autor: Manuel Steidel - Schriftführer - 02.06.2019

Plakat OpenAir 2019Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Hechinger Stadtkapelle am letzten Samstag im Juni ihr beliebtes Open Air- Konzert im Fürstengarten vor der Villa Eugenie. Als Gastkapelle wird der Musikverein aus Haigerloch-Stetten mitwirken und die Besucher mit schwungvollen Melodien unterhalten. Die Stettener glänzen durch schwungvolle Unterhaltungsmusik, teilweise mit fetzigen Gesangsnummern. Ganz aktuell wurde ihnen die Ehre zu Teil, bei der Fernsehsendung „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ im Europapark Rust mitzuwirken. Nach der Gastkapelle werden die Hechinger MusikerInnen der Stadtkapelle einen Querschnitt durch die Geschichte der Rock- und Pop-Musik bieten.
Der Titel Bohemian Rhapsody, mit dem die Gruppe Queen 1975 und noch einmal 1991 und 1992 in vielen Ländern auf den ersten Platz der Charts schoss, sprengte besonders in stilistischer Hinsicht die Grenzen der damaligen - und heutigen - Pop- und Rockmusik mit Elementen aus der Oper bis hin zum Hard Rock. Auch in der Blasorchesterbearbeitung des Japaners Amano klingt die Bohemian Rhapsody bombastisch! Wie der Lead-Sänger von Queen, Freddy Mercury, ist auch Amy Winehouse bereits verstorben. Spätestens ihr früher Tod mit 27 Jahren machte sie zur Pop-Ikone. Das Medley „A Tribute to Amy Winehouse“ umfasst alle Songs, durch die sie Kultstatus erreicht hat und die sie unvergesslich machen. Kult-Titel der 80er Jahre, wie „Skandal im Sperrbezirk“, „1000 und 1 Nacht“ und „Sternenhimmel“ hat Thiemo Kraas zu einem tollen Arrangement zusammengefasst. Dabei ist es ihm gelungen, sehr nah am jeweiligen Original zu bleiben und den Titeln zugleich seine eigene Handschrift zu verleihen. Italiensche Schlager-Oldies wie Azzuro und Volare lassen bei einem weiteren Melodienreigen Urlaubsstimmung aufkommen. Auch der Erfolgstitel „My Way“ erweckt Erinnerungen. Zunächst wurde er als Chanson unter dem Titel "Comme d'habitude" bekannt, bevor ihn Frank Sinatra mit seiner Version weltberühmt machte. Ein sehr vielseitiger Pop-Star ist Billy Joel. Peter Kleine Schaars' Medley enthält vier Hits, die über die ganze Gefühlspalette von fröhlich über nachdenklich bis melancholisch gehen: Just the Way You Are, My Life, Honesty und Uptown Girl. Alles bekannte Melodien, die man täglich im Radio hören und sofort mitsummen kann.
Das Konzert beginnt am Samstag, 29. Juni um 20 Uhr im stimmungsvollen Ambiente des Stadtparks Fürstengarten. Der Eintritt ist frei. Das Stadtkapellenteam bietet Getränke und Häppchen zum Verzehr an. Bleibt zu hoffen, dass sich bis zum Konzertabend behagliches Sommerwetter einstellt.