Offene Probe für alle Interessierten
Datum 26.04.2024 20:00 - 22:00
28.04.2024 9:30 - 11:30

Stadtkapelle spielt auf zum Spazierkonzert

Stadtkapelle spielt auf zum „Spazierkonzert“

Autor: Bettina Lindner - Schrtiftführerin - 14.07.2020

Nach der Corona-Zwangspause hat die Stadtkapelle die Probenarbeit wieder aufgenommen und veranstaltete am 17. Juli ein Spazierkonzert im Fürstengarten.

Nach 14-wöchiger Pause haben die Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle gemeinsam mit ihrem neuen Dirigenten Michael Koch die Probenarbeit Ende Juni wieder aufgenommen. Ganz selbstverständlich unter strenger Beachtung aller Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung sowie mit einem von den Vorständinnen Katja Kohler und Ulrike Stoll-Dyma umfassend ausgearbeiteten Hygienekonzept. Um die vorgeschriebenen Mindestabstände einhalten zu können, wurde die Stadthalle Museum kurzerhand, und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Hechingen, zum vorübergehenden „Probelokal“. Seit bereits 4 Wochen wird hier wieder jeden Freitag fleißig geprobt.

Screenshot 20200714 191910 YouTubeAber auch während der Corona-Pause waren die Musiker und ihr Dirigent nicht gänzlich untätig. Mit regelmäßigen Online-Proben, der Teilnahme an der „Klopapier-Challenge“ durch die Nominierung einer befreundeten Musikkapelle sowie zwei Musikvideo-Projekten, versuchte man die Zeit zu überbrücken und die Musikergemeinschaft weiterhin zu pflegen. Über den folgenden Link sind die Gemeinschaftsprojekte über den YouTube-Channel der Kapelle zu finden.

Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren konnte hierdurch jedoch nicht adäquat ersetzt werden. Umso freudiger und motivierter starteten die Aktiven der Stadtkapelle in die wiederaufgenommene Probenarbeit. Geprobt wird zunächst für kleinere Auftritte zur Umrahmung von anstehenden Veranstaltungen und Feiern.
An der wiedergewonnenen Freude gemeinsam musizieren zu dürfen, wollte die Stadtkapelle gerne auch die Bevölkerung teilhaben lassen. Nach dem Motto „Wir musizieren, Sie spazieren“ veranstaltete die Stadtkapelle Hechingen am Freitag, 17. Juli, von 19:30 Uhr – 21:30 Uhr eine öffentliche Probe vor der Villa Eugenia. Ein (sommer-)abendliches Spazierkonzert – wenn man so will – zu dem ein jeder herzlich eingeladen war für eine Weile den Klängen der Stadtkapelle zu lauschen.