Datum 05.06.2024 19:30 - 21:30
12.07.2024 - 15.07.2024

Jugendmusik Mitmachprojekt 2024

Logo Jugendmusik Mitmachprojekt Hechingen 2024

Die Jugendkapellen der Stadtkapelle Hechingen haben sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Das „Jugendmusik-Mitmachprojekt“, bei dem wirklich jeder/ jede mitmachen kann, der/ die ein Instrument spielt und Spaß an moderner Musik hat.

Egal ob Du ein Blas- oder Streichinstrument spielst, ob Du Schlagzeuger, Keyboarder, Gitarrist oder Bassist bist, Fähigkeiten im Bereich Perkussion und Mallets hast oder Klavierstunden bekommst. Jeder kann mitmachen und ist willkommen.

Das Konzept ist einfach:

Wer Interesse hatte meldete sich per Email, bekommt die Noten zugemailt oder in den Briefkasten geworfen und kann dann zu Hause schon einmal üben. Ab dem 16. Mai 2024 kann man dann einfach in die Probe kommen und mitspielen. Der Einstieg in das Projekt ist bis zum 27. Juni möglich.

Wir proben im Proberaum der Stadtkapelle Hechingen in der Kaufhausstraße 9 unterhalb vom Rathaus in Hechingen.

Wir unterscheiden zwei Spiel-Level, d.h. Schwierigkeitsstufen der Stücke und proben dazu auch zu unterschiedlichen Zeiten:

1. Einsteiger (E), die mindestens 2-3 Jahre ihr Instrument spielen.
    Reguläre Probe donnerstags von 18:00-19:00 Uhr
  2. Fortgeschrittene (F), die schon etwas länger spielen und anspruchsvollere Literatur beherrschen.
    Reguläre Probe donnerstags von 19:00-20:00 Uhr

Zusätzlich werden noch folgende Samstagsproben angeboten:

• Samstag, 15. Juni
    (E) 14:00 – 15:45 Uhr
    (F) 16:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 6. Juli
    (E) 14:00 – 15:45 Uhr
    (F) 16:00 – 18:00 Uhr

Gespielt werden Stücke aus den Bereichen Rock/Pop, Film- und Gamer-Musik. Bekannte Titel wie z.B.

• „Lean on Me“(E)
  • „I’m Still Standing“ (F)
  • „I want to Breake Free“ (E)
  • „Shape of You“ (F)

... und Stücke aus den Filmen

• „Pitch Perfect“(F)
  • „The Mandalorian“(F)
  • "Indiana Jones"(E)

... sowie Themen aus Computerspielen wie

• „Civilisation“(F)
  • „Undertale“(F)

sorgen für viel Spaß und ein anspruchsvolles Programm.

Das Abschlusskonzert ist für Ende Juli geplant. Der genaue Termin, sowie die Konzertlokation in Hechingen wird noch frühzeitig bekannt gegeben. Mit dem Konzert endet das Projekt und es bestehen keine weiteren Verpflichtungen!

Wer trotzdem Lust bekommen hat, ist danach gerne eingeladen weiterhin in einer der beiden Jugendkapellen der Stadtkapelle mitzuwirken

Melde Dich noch heute an!

Melde Dich noch heute an und schicke uns eine Mail mit folgenden Angaben

• Deinen Namen
  • Dein Instrument
  • Wie alt Du bist
  • Wo Du wohnst.

an diese Mailadresse:

Wir werden uns dann auf jeden Fall mit Dir in Verbindung setzen.